Maestro Arkady Berin, geboren 1945, hat sein Studium an den berühmten Konservatorien Russlands bei renommierten Lehrern absolviert: Leo Ginsburg in Moskau, Ilja Mussin in St. Peterburg und vor allem bei Viktor Dubrowskij am Konservatorium in Minsk. 1968 wurde er Dozent, kurze Zeit später Professor sowie Leiter der Abteilung für Operndirigat und sinfonische Literatur an der Staatlichen Musikakademie Weißrussland.


Ab 1970 war er als Dirigent des Staatlichen Symphonie- und Kammerorchesters Weißrussland (Minsk) tätig und wurde in den ehemaligen UdSSR-Ländern bekannt (Gastspiele in Moskau, Kiew, Minsk, Riga, Tallin, etc.). Er hatte zahlreiche Auftritte als Gastdirigent mit verschiedenen ost- und westeuropäischen Orchestern (Italien, Deutschland, Niederlande, England, Ungarn, Polen, Belgien, Frankreich, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein) bei zahlreichen Festivals und allen bekannten Konzert- und Opernhäusern der Welt.


Seit 1997 gibt er als Gastprofessor Dirigenten-Meisterkurse in Italien, Spanien, Luxemburg und Deutschland. Unter seiner Leitung spielten Solisten wie Yuri Bashmet, John Sass, Giora Feidman, Sergej Nakariakow, Ljuba Kazarnovskaja, David Grigorian, Rachmaninov-Trio Moskau, Daniel Hope, Daniel Müller- Schott und viele andere. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche CD-, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen mit unterschiedlichen Orchestern aufgenommen. In der Presse wurde Maestro Arkady Berin als einer der bedeutenden Dirigenten unserer Zeit bezeichnet.

Seit 2003 ist er Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters Internationale Symphoniker Deutschland sowie Präsident des internationalen Yuri-Bashmet-Festivals und künstlerischer Leiter der Benefiz-Gala „Fürstenball“. Im Jahr 2005 wurde Maestro Arkady Berin für sein außerordentliches Engagement im Bereich Kunst und Kultur von dem russischen Präsidenten Vladimir Putin den Lomonosov-Orden verliehen.

Seit dem 1.September 2009 wirkt Arkady Berin als Chefdirigent der Moskauer Symphoniker.

Der Dirigierstil von Arkady Berin zeichnet sich durch akkurate, rhythmische präzise, jedoch zugleich organisch fließende Bewegungen und wohlüberlegt platzierte Einsätze aus, die zuweilen bei Passagen mit dramatischen, groß angelegten dynamischen Steigerungen zu ausladenden Gesten von klanglicher Suggestionskraft werden. Dabei legt Arkady Berin besonderen Wert auf die Balance der einzelnen Instrumentengruppen, sowie bei Solokonzerten und Opernwerken auf die dynamische und tempomäßige Integration der jeweiligen Solisten, die akustisch in ein organisches Ganzes eingebettet erscheinen und dennoch immer klanglich präsent im Vordergrund stehen. Homogener Streicherklang wie aus einem Guss, leuchtende Holzbläserstimmen, ein sonorer, runder Blechbläserklang sowie präzise Intonation und facettenreiche dynamische Abstufungen ergeben in Werken verschiedenster Epochen eine runde, in sich stimmige, stilgerechte Interpretation.

Maestro Arkady Berin vereinigt die messerscharfe rhythmische Präzision eines Arturo Toscanini mit der opulenten klanglichen Imaginationskraft eines Karajan oder Furtwängler sowie dem sprühenden Esprit eines Leonard Bernstein. Mit direkten und präzisen Gesten sowie sparsamer, jedoch effektvoller Schlagtechnik und suggestiver Überzeugungskraft kommuniziert Arkady Berin unmittelbar mit seinen Orchestermusikern. Durch jahrzehntelange Konzertpraxis aber auch Unterrichtstätigkeit als Professor für Dirigieren hat sich Arkady Berin zu einem profiliertesten Orchesterleiter entwickelt, der über ein breit gefächertes Repertoire verfügt, welches sich durch alle Epochen der sinfonischen Literatur sowie der Oper und Operette erstreckt. Dazu gehören barocke Orchestersuiten ebenso wie die großen Sinfonien der deutschen Klassik und Romantik von Mozart und Beethoven über Schubert und Schumann bis Brahms; die Höhepunkte der italienischen Oper (Verdi, Puccini, Rossini) , sowie die bedeutenden Gipfelwerke der deutschen Oper (Mozart, Wagner) ebenso wie die Bühnenwerke und Ballettmusiken russischer Meister sowie der sinfonische Jazz eines George Gershwin und Glenn Miller. Eine besondere Affinität hat Arkady Berin seit frühester Kindheit zur geistigen Ausdrucksswelt der sprichwörtlichen „russischen Seele“: der grossen Dichter und Schriftsteller wie Puschkin, Tolstoi und Dostojewsky sowie der unvergessenen romantischen Tondichter wie Tschaikowsky, Rachmaninov, Glinka und Mussorgsky.

Durch sein instinktives geistiges Einfühlungsvermögen in den Charakter der einzelnen Werke, sein unverwechselbares Charisma auf der Bühne sowie ein intuitives Bewusstsein für die Gestaltung melodisch- thematischer Themenkomplexe und dynamischer Spannungsbögen motiviert Arkady Berin in verschiedenen Ensembles Orchestermusiker von unterschiedlichster nationaler Herkunft und kultureller Tradition zu Höchstleistungen und begeistert Publikum und Fachpresse immer wieder aufs Neue. .

Maestro Arkady Berin zählt zu den wichtigsten Interpreten unserer Zeit und setzt die Tradition berühmter Landsleute wie Jewgenij Mrawinsky, Kyrill Kondrashin, Evgeni Swetlanov sowie Gennadi Roschdestwenskij fort.

 
   
EN / DE
IMPRESSUM KONTAKT HOME